Partykleider für auf und neben der Tanzfläche

Partykleider gibt es schon seit Hunderten von Jahren. Aber selbst nach all dieser Zeit gibt es keine standardisierte, akzeptierte Definition dessen, was sie sind. Partykleidung kann sowohl zu lässigen als auch zu formellen Anlässen getragen werden. Die Formalität der Kleidung hängt oft von der Zeit und dem Ort ab, an dem die Veranstaltung stattfindet.

Am Anfang waren Partykleider streng formelle Kleider. Sie wurden von angesehenen oder privilegierten Frauen zu exklusiven Veranstaltungen getragen. Tatsächlich war eines der ersten Partykleider die Mantua, ein locker sitzendes Kleid, das mit einem Petticoat getragen Partykleider wurde. Es wurde bei der Beau Monde im Frankreich des 18. Jahrhunderts populär, wo es das einzige Festkleid war, das Frauen am Hof trugen, d. h. in Anwesenheit eines Monarchen.

Partykleider wurden im Laufe der Zeit immer teurer und aufwändiger. Abend- und Ballkleider wurden für wohlhabende Frauen entworfen. Schneiderinnen verwendeten schwere, luxuriöse Stoffe, die sich nur die Reichen leisten konnten. Erst im 20. Jahrhundert begannen Designer, Kleider für durchschnittliche Frauen herzustellen.

Als die Frauen der Oberschicht begannen, mit tiefen Ausschnitten und höheren Säumen etwas mehr Haut zu zeigen, fielen die Preise für Partykleider. Da die Designs weniger aufwändig waren und weniger Stoff erforderten, wurden diese Kleider endlich erschwinglich. Einfache trägerlose und ärmellose Kleider sprachen Frauen mit begrenzten Mitteln an, die elegant aussehen und Spaß haben wollten.

Moderne Zeiten

Wie wir eingangs erwähnt haben, gibt es keine einheitliche Definition dessen, was ein Partykleid eigentlich ist. Tatsächlich ist es verwirrender denn je. Für Frauen der Oberschicht, die im Frankreich des 18. Jahrhunderts lebten, war es ziemlich offensichtlich, was sie zu einer formellen Affäre tragen würden. Aber die moderne Frau muss mehrere Faktoren berücksichtigen, bevor sie ihr Partykleid auswählt. Das Wichtigste ist natürlich das Event.

Formale Angelegenheiten

Black-Tie- und White-Tie-Events sind formelle gesellschaftliche Zusammenkünfte. Von Männern wird erwartet, dass sie Smokings und Frauen Abendkleider tragen. Obwohl es keine Standarddefinition gibt, ist ein Abendkleid typischerweise ein Kleid in voller Länge, das aus luxuriösen Materialien wie Satin, Samt, Seide oder Chiffon gefertigt ist. Der Saum des Kleides ist normalerweise in voller Länge, obwohl Kleider in Wadenlänge durchaus akzeptabel sind. Im Gegensatz zum Ballkleid, das einen Rock, keine Ärmel und ein trägerloses Oberteil hat, kann das Abendkleid Träger, Ärmel oder Neckholder haben. Das formelle Kleid ist in jeder Silhouette erhältlich, einschließlich A-Linie, Scheide, Trompete und Meerjungfrau.

Auf Arbeit

Viele Frauen kämpfen darum, was sie zu einer Party bei der Arbeit anziehen sollen. Es gibt keine einfache Antwort. Aber es ist immer wichtig zu überlegen, wer teilnehmen wird. Wenn es sich um eine ungezwungene Büroparty handelt, bei der nur die Mitarbeiter und ihre Familien anwesend sind, sollte sich eine Frau frei fühlen, ein lustiges und kokettes Cocktailkleid zu tragen. Das klassische kleine Schwarze ist ein Favorit für Büropartys. Wenn jedoch Geschäftskunden und Mitarbeiter teilnehmen, wird von Frauen erwartet, dass sie sich in formeller Geschäftskleidung kleiden.

Halbformal

Cocktail- und Dinnerpartys sind in der Regel halbformelle Veranstaltungen. Obwohl ein Abendkleid übertrieben wäre, wird von den Gästen erwartet, dass sie vorzeigbar sind. Das bedeutet keine T-Shirts und Jeans oder superkurze Kleider. Wie zu erwarten, sind Cocktailkleider perfekt für diese Zusammenkünfte. Ein kleines schwarzes Kleid mit einem Saum, der bis unter die Knie fällt, ist ein Muss. Die Schlichtheit des Outfits kann oft mit geschmackvollen Accessoires wie Schmuck, Clutches, Tüchern und Designerschuhen ergänzt werden.