7 erstaunliche gesundheitliche Vorteile von Honig

Interessanterweise ist Honig seit jeher ein bemerkenswerter natürlicher Süßstoff, der auch zahlreiche medizinische Vorteile bietet, von denen einige in diesem Artikel besprochen werden. Es wird hauptsächlich von Honigbienen der Gattung Apis produziert, obwohl auch Hummeln, stachellose Bienen und Honigwespen eine Art Honig produzieren. Diese Honigbienen wandeln den Blütennektar durch einen aufeinanderfolgenden Prozess des Schluckens, Aufstoßens und Verdunstens in Honig um, bevor sie den gebildeten Honig in Waben als primäre Nahrungsquelle speichern. Sie haben sich vielleicht gefragt, warum Honig so köstlich süß ist. Es ist im Wesentlichen eine Mischung aus Zucker (insbesondere den Monosacchariden Fructose und Glucose), Vitaminen, Aminosäuren, Mineralstoffen und einigen Spurenenzymen. Verständlicherweise hat Honig aufgrund seines verführerischen Geschmacks und seiner Süße eine breite Anwendung in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie gefunden, wo er als Süßstoff verwendet wird. Darüber hinaus ist Honig mit seiner extrem sauren Natur ein Sperrgebiet für die meisten Bakterien und Mikroorganismen.
Im Allgemeinen werden die gesundheitlichen Akazienhonig Vorteile von Honig, die auf seine antibakteriellen, antimykotischen, hygroskopischen und antioxidativen Eigenschaften zurückzuführen sind, im Folgenden diskutiert:

Behandelt Husten und Halsreizungen

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt Honig als wirksames Hustenmittel mit vergleichbarer Wirksamkeit wie Dextromethorphan, ein beliebtes rezeptfreies Medikament zur Behandlung von Husten und den damit verbundenen Schlafstörungen bei Kindern. Auch die Gesundheitsbehörden im Vereinigten Königreich empfehlen ein warmes Getränk aus Zitrone und Honig bei der Behandlung von Husten oder Rachenreizungen bei Kindern mit Ausnahme von Kindern unter 1 Jahr, da sie das Risiko haben, durch Honigkonsum Säuglingsbotulismus zu entwickeln.

Behandelt Wunden

Honig wird aufgrund seiner antibakteriellen, antimykotischen und hygroskopischen Eigenschaften in großem Umfang zur Behandlung von Hautwunden eingesetzt. Es hilft, überschüssige Feuchtigkeit aus Wunden zu absorbieren (Hygroskopie) und bekämpft Infektionserreger in den meisten Wunden effektiv. Darüber hinaus hat Honig debridierende Eigenschaften, daher hilft er, abgestorbenes oder nekrotisches Gewebe von Wunden zu entfernen, sie sauber zu halten und die Wundheilung zu fördern. All diese Eigenschaften stimmen mit den Erkenntnissen der National Institutes of Health überein. Darüber hinaus fördert Honig die Produktion von Wasserstoffperoxid in der Wunde durch die Aktivität eines Enzyms Glukoseoxidase, das hilft, Infektionen durch obligate Anaerobier abzuwehren, insbesondere Clostridium tetani, das für Tetanus verantwortlich ist, eine gefürchtete Komplikation bei unsachgemäß behandelten Wunden.

Behandelt Geschwüre und bakterielle Gastroenteritis

Honig hat sich auch bei der Behandlung von Geschwüren und bakteriellen Infektionen des Darms als nützlich erwiesen. Helicobacter pylori ist ein häufiger Schuldiger in der Pathophysiologie der Magengeschwüre und Honig kann durch seine antimikrobielle Aktivität eine Rolle bei der Ausrottung dieses Mikroorganismus spielen. In ähnlicher Weise erklärt seine antibakterielle Aktivität seine potenzielle Nützlichkeit bei der Behandlung von bakterieller Gastroenteritis. In klinischen Studien hat sich gezeigt, dass Honig Salmonellen und Escherichia coli abtötet, die häufige Erreger von Lebensmittelvergiftungen sind.

Behandelt saisonale Allergien